Wir über uns


Qualität, Geschmack & Frische

Unsere noch junge Geschichte und was uns dazu bewogen hat 2012 unsere Ölmühle zu gründen:

Wir, Sabine Stempfhuber und Dr. Frank Besinger, zu Hause in Berlin–Kladow, haben schon lange nach frisch gepressten Ölen gesucht, die nicht nur in unserer Region gepresst werden, sondern deren überwiegende Rohstoffe, also Saaten, ebenfalls aus der Region oder zumindest aus Regionen Deutschlands kommen sollten und wir haben da sehr wenig gefunden. Dies hat uns veranlasst unsere Ölmühle zu gründen.

IMG 6924
  • Qualität steht dabei für uns an erster Stelle. Dies bedeutet für unsere Öle auch, dass wir jeden unserer ökologisch wirtschaftenden Lieferanten und Bio Landwirte persönlich kennen und schätzen, wie auch die Felder zu kennen, auf den unsere Saaten wachsen und gedeihen. Unsere Produzenten verlangen dem Boden nicht mehr ab, als er aus eigener Kraft hergibt – wir setzen auf eine ökologische Landwirtschaft. Die Lebens-   und Genussmittel aus seiner Umgebung bzw. seiner jeweiligen Region, gelten für uns Menschen als besonders bekömmlich.Das ist unsere Überzeugung. Für uns zählen hierzu ganz besonders auch die vielfältigen Regionen Deutschlands. Von Brandenburg, Mecklenburg – Vorpommern bis nach Sachsen und Bayern. Die zunehmende Globalisierung schafft einen fruchtbaren Nährboden für das Angebot unserer Ölmühle, weil wir der Globalisierung einen Kontrapunkt mit lokalen und regionalen Facetten verleihen.
  • Geschmack & Frische: „Zum Genuss und Geschmack gehört, dass ich die Geschichte einer Speise kenne. Ich möchte wissen, woher die Nahrung kommt. Ich stelle mir gerne die Hände derer vor, die das, was ich esse, angebaut, verarbeitet und gekocht haben.“ 

                                                                           Frei nach Carlo Petrini - Slow Food.


Sie werden selbst feststellen, dass frisch gepresste Öle  geschmacklich nicht zu   übertreffen sind. Wir pressen unsere Öl erst nach dem Auftrag – deshalb ist bitte ein Bestellvorlauf von ca. 4 bis 5 Tagen erforderlich. 


Was unsere Öle mit Saaten aus der Region und den Regionen Deutschlands auszeichnet:

IMG 6991
  • Handwerkliche Herstellung im Familienbetrieb
  • Mühlenfrisch - schonend kalt gepresst, nativ, in Rohkostqualität
  • Reines Naturprodukt, natürlich ohne Zusatzstoffe - ungefiltert naturtrüb

Exklusiv – d. h., wir beliefern keine anderen Bio Supermarkt Filialbetriebe. Unsere Produkte gibt es bisher nur bei den LPG BioMärkten, bei manufactum, bei Sonderveranstaltungen und in Bio Fachgeschäften, Feinkost Läden und in ausgesuchten gastronomischen Betrieben wie z.B. dem Sterne Restaurant VAU von Kolja Kleeberg oder dem Restaurant einsunternull.

Dr. Frank Besinger / Sabine Stempfhuber – 

ÖLMÜHLE AN DER HAVEL im September 2013

IMG 6952
© Ölmühle an der Havel 2014